FAQ

Q: Ich habe noch kein Nutzerkonto. Kann ich dieses online einrichten lassen und wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

A: Ein Nutzerkonto wird automatisch kurz nach Beginn des Studiums für jeden Studierenden erstellt und muss nur noch nach Erhalt des Anmeldeformulars aktiviert werden. Der Nutzername für den Account ist immer VNachname, also beispielsweise für Max Mustermann mmustermann. Das Passwort kann mit diesem Nutzernamen zurückgesetzt werden.

Q: Ich habe mein Passwort/Zugangsdaten vergessen. Wie kann ich meine Zugangsdaten/Passwort zurücksetzen?

A: Der Nutzername für den Account ist immer VNachname, also beispielsweise für Max Mustermann mmustermann. Das Passwort kann mit diesem Nutzernamen hier zurückgesetzt werden.

Q: Ich bin im ersten Semester und habe noch kein Nutzerkonto. Wann bekomme ich ein Nutzerkonto und die Zugangsdaten?

A:Um ein Notzerkonto zu erahlten muss zunächst das Anmeldeformular, das sich im Downloadbereich auf der Benutzungs-Seite rechts befindet, ausgefüllt und per Mail an den jeweiligen Standort geschickt werden. Daraufhin wird das Konto aktiviert. Zur Zeit können aus technischen Gründen keine neuen Nutzerkonten angelegt werden. Dieses Problem wird aber in Kürze behoben.

Q: Der Campus darf nur mit Termin betreten werden: Gilt das auch für die Bibliothek?

A: Um Bücher zurückzugeben oder auszuleihen kann der Campus wieder betreten werden. Hierzu bitte unbedingt einen Termin mit der Bibliothek vor Ort ausmachen. Die Bücher werden dann vorbereitet, so dass eine kontaktlose Übergabe möglich ist. Bitte beachten: Nur der Leihverkehr ist auf diese Weise möglich. Die Nutzung der Bibliothek vor Ort ist nach wie vor nicht möglich. Rechercheauskünfte und andere Fragen werden gerne in der Bibliothekssprechstunde beantwortet.