FAQ

Q: Ich habe noch kein Nutzerkonto. Kann ich dieses online einrichten lassen und wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

A: Ein Nutzerkonto wird automatisch kurz nach Beginn des Studiums für jeden Studierenden erstellt und muss nur noch nach Erhalt des Anmeldeformulars aktiviert werden. Der Nutzername für den Account ist immer VNachname, also beispielsweise für Max Mustermann mmustermann. Das Passwort kann mit diesem Nutzernamen hier zurückgesetzt werden.

Q: Ich habe mein Passwort/Zugangsdaten vergessen. Wie kann ich meine Zugangsdaten/Passwort zurücksetzen?

A: Der Nutzername für den Account ist immer VNachname, also beispielsweise für Max Mustermann mmustermann. Das Passwort kann mit diesem Nutzernamen hier zurückgesetzt werden.

Q: Ich bin im ersten Semester und habe noch kein Nutzerkonto. Wann bekomme ich ein Nutzerkonto und die Zugangsdaten?

A:Um ein Notzerkonto zu erahlten muss zunächst das Anmeldeformular, das sich im Downloadbereich auf der Benutzungs-Seite rechts befindet, ausgefüllt und per Mail an den jeweiligen Standort geschickt werden. Daraufhin wird das Konto aktiviert. Zur Zeit können aus technischen Gründen keine neuen Nutzerkonten angelegt werden. Dieses Problem wird aber in Kürze behoben.

Q: Gibt es während der Bibliotheksschließung wegen Corona, Möglichkeiten Bücher aus der Bibliothek auszuleihen?

A: Da die Bibliotheken geschlossen und generell auch keine Mitarbeiter am Campus sind, können leider derzeit auch keine Bücher ausgeliehen werden.

Q: Kann ich Bücher während der Bibliotheksschließung wegen Corona zurückgeben?

A: Da derzeit generell keine Mitarbeiter am Campus sind, können derzeit leider keine Bücher zurückgegeben werden. Leihfristen wurden bereits automatisch verlängert, etwaige anfallende Mahngebühren entfallen nachträglich.

Q: Ich bekomme Mahnungen, da ich meine Bücher nicht zurückgeben kann, da die Bibliothek wegen Corona geschlossen ist. Was passiert mit den Mahngebühren?

A: Mahngebühren können ignoriert werden, wenn die Rückgabe der Bücher durch die Corona-bedingten Schließung der Bibliiotheken unmöglich gemacht wurden. Diese werden bei Rückgabe der Bücher im rückwirkend storniert.